E-Learning

Infos – Anleitungen – Hilfecenter

Infos und Fragen zu ILIAS

Anleitungen & Tipps

Hinweise

Willkommen im ILIAS der FH Aachen!

Alle Mitglieder der FH Aachen haben Zugang zum Learning Management System.
Nach der Anmeldung mit Ihrer FH Aachen Kennung werden Sie auf Ihren "Persönlicher Schreibtisch" geleitet. Hier finden Sie Kurse und Gruppen in denen Sie Mitglied sind.
Das MAGAZIN zeigt (abhängig von Zugangseinstellungen) alle Inhalte von ILIAS. Außerdem finden Sie hier Infos und Hilfen.
Oben rechts (Lupe) können Sie im MAGAZIN suchen. Links daneben finden Sie eine "Glocke", die den Eingang von Nachrichten anzeigt und ein Fragezeichen (im Kreis) über das Sie die ILIAS Hilfe mit kontextbezogenen Hilfstexten aufrufen können.

Links:

Erstsemester
Ablauf des Welcome-Prozesses

  1. Achten Sie auf den Eingang von E-Mails der FH Aachen – Sie erhalten einen Zugangslink
  2. Starten Sie Ihren Welcome-Prozess – Legen Sie Ihr Passwort fest
  3. Nach Abschluss finden Sie im PDF-Download Ihre FH-Kennung
  4. Nutzen Sie mit Ihrer FH-Kennung und Ihrem Passwort die Online-Dienste
Welcome-Prozess

Neu in ILIAS? Probleme beim Login oder beim Zugriff zu Inhalten?

Aktuell kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis Sie nach dem ersten Login in ILIAS die für Sie bestimmten Rechte zugewiesen bekommen.
Danach sollten Sie sich problemlos auf die für Sie bestimmten Angeboten zugreifen können.

Rückmeldung zum Semester erforderlich!

Melden Sie sich rechtzeitig zum folgenden Semester zurück - ohne rechtmäßige Rückmeldung erhalten Sie keinen ILIAS-Zugriff (Status "inactive").
Informationen zur Rückmeldung finden Sie auf der Homepage der FH Aachen: Rückmeldung FH-Aachen.de.
Hilfecenter:
Sollten Sie weitere Probleme haben oder Fehler finden, wenden Sie sich bitte an das Hilfecenter.fh-aachen.de.
Verwenden Sie stets Ihre FH Aachen E-Mail Adresse für jegliche Korresondenz mit der FH Aachen.
Beschreiben Sie Ihr Problem und geben Sie Links zu den betreffenden Seiten in ILIAS an. Kopieren Sie den Link der unten auf jeder ILIAS-Seite angegeben ist.

Webex Funktionen können von Studierenden nur nach Freischaltung genutzt werden

Über services.fh-aachen.de (Accounts) können Studierende alle Funktionen von webex selbst freischalten. Nach der Freischaltung kann es ein paar Stunden dauern, bis alle Funktionen verfügbar sind.
Mitarbeitende/Lehrende müssen keine Freischaltung vornehmen.

Materialsammlungen

Kategorie
Informationen, Anleitungen und Beispiele
Kategorielink
Sammlung freier Selbstlernangebote, Videos, Materialien für Studierende und Lehrende
Gruppe
Informationen und Materialien für alle Mitglieder der FH Aachen

E-Prüfungen

Kurs

Selbstprüfung: Bin ich vorbereitet für eine Online-Prüfung im EA ILIAS?

Status: Offline  
  
Verfügbarkeit: 22. Feb 2024, 15:00 - 15. Jul 2024, 00:00  
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.  
Kurs

Self examination: Am I prepared for an online exam in EA ILIAS?

Status: Offline  
  
Verfügbarkeit: 22. Feb 2024, 15:00 - 15. Jul 2024, 00:00  
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.  

Hilfe im Studium

Kategorielink
Sammlung freier Selbstlernangebote, Videos, Materialien für Studierende und Lehrende
Kategorie

PDF-Anleitungen für Studierende

Lehrende können diese Anleitungen weiterreichen
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.  

Digitale Lehre gestalten

Kategorielink
Zentrum für Hochschuldidaktik und Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre der FH Aachen
Wiki

Anleitungspool

ILIAS | Webex | Zoom | Camtasia | Sciebo | Campus-ILIAS
7   
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.  

Praxisaustausch für Lehrende

Kategorie

Showroom digitale Lehre

Hier finden sie Beispiel-Lernräume in ILIAS sowie Umsetzungsvorschläge aus der Lehrpraxis.
Um dieses Objekt zu nutzen, müssen Sie angemeldet sein und entsprechende Zugriffsrechte besitzen.  

Beratung & Hilfe

Zentrale Anlaufstelle für Anfragen ist das Hilfecenter der FH Aachen.

HILFECENTER

Das Hilfecenter ist die gemeinsame Anlaufstelle für verschiedene Service-Bereiche.
Auf der Startseite des Hilfecenter können Sie direkt eine Frage erstellen und erhalten  vom System gewählte Antworten. Sollten Sie unter den Antworten keine Hilfe für Ihr Problem oder Ihre Anfrage finden, erstellen Sie ein Ticket. Sie können dabei schon den Bereich eingrenzen:
Screenshot zeigt Hilfecenter nach dem Login mit Auswahlmöglichkeiten für Frage stellen (oben) oder in einen Service-Bereich (Portal) ein Ticket erstellen.

Team E-Learning

Das Team E-Learning des ZHQ unterstützt bei allen Anwendungsfragen zu Software und Online-Diensten der FH Aachen sowie zu Digitaler Barrierefreiheit. Wir beraten und schulen auf Anfrage oder laden Zielgruppen ein. 
Laura Heine, Jonas Gilz, Christoph Horst, Winfried Kock
Alle Anfragen an das Team können Sie im Hilfecenter erstellen.
Das E-Learning Team des ZHQ arbeitet eng mit der Datenverarbeitungszentrale (Team Server und Team Anwendungsentwicklung) zusammen.

Workshop-Gruppen