Wissenschaftlicher Kreislauf
Reiter
Herzlich Willkommen!
Elementarer Bestandteil eines jeden Hochschulstudiums ist es, sich mit wissenschaftlichen Methoden und Arbeitsweisen auseinanderzusetzen, Forschungsfragen zu beantworten und die eigenen Erkenntnisse verständlich zu dokumentieren. Dieser komplexe Prozess des "wissenschaftlichen Arbeitens" ist durchaus anspruchsvoll und muss daher immer und immer wieder geübt werden. Damit dies - für unterschiedliche Disziplinen und unterschiedliche Detaillierungsgrade - gelingt und ggf. auch noch Spaß macht, stellen wir an dieser Stelle digitale Lehrmaterialien zum "Wissenschaftlichen Kreislauf" unter freier Lizenz zur Verfügung.
Die Studierenden können die einzelnen Lernmodule als Online-Ressource jederzeit abrufen. Darüber hinaus ist es durchaus erwünscht, dass die Dozentinnen und Dozenten der FH Aachen einzelne (oder alle) Module in ihre eigenen Lehrveranstaltungen integrieren und dabei auf ihre persönlichen Ansprüche zuschneiden. Sprechen Sie uns dazu gerne an!
Allen, die sich bisher sehr konstruktiv an der Erstellung der einzelnen Lernmodule beteiligt haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Über Verbesserungsvorschläge, zusätzliche Beispiele und sonstige Anregungen freuen wir uns sehr.
Und jetzt: viel Spaß beim Durchstöbern!
Christoph Horst (FB3/ZHQ)
Ansgar Kirsch (FB2)
Und jetzt: viel Spaß beim Durchstöbern!
Christoph Horst (FB3/ZHQ)
Ansgar Kirsch (FB2)
Christoph Horst M.Sc. (FB 3/ZHQ) Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehrgebiet Biotechnologie ZHQ - Digitalisierung in Studium & Lehre Tel: +49.241.6009 53048 Mail: horst@fh-aachen.de | Prof. Dr. techn. A. Kirsch (FB 2) Professor für Geotechnik Prodekan für Studium und Lehre Tel: +49.241.6009 51121 Mail: Kirsch, Ansgar [kirsch] |
Kurze Erklärvideos zum Wissenschaftlichen Kreislauf
Einführungsvideo für Studierende
Einführungsvideo für Lehrende
Kurztipps zur Implementierung in die Lehre:
Die meisten Studierenden arbeiten irgendwann an eigenen schriftlichen Ausarbeitungen oder präsentieren Pläne und Ergebnisse. Oft passieren immer die gleichen Fehler.
Die meisten Studierenden arbeiten irgendwann an eigenen schriftlichen Ausarbeitungen oder präsentieren Pläne und Ergebnisse. Oft passieren immer die gleichen Fehler.
- Lassen Sie die Station "Dokumentation" oder "Präsentieren" daher als Erstes in die eigene Lehre einfließen
- Freiwilligkeit führt nicht selten zu einer Vermeidung von Lernstoff. Durch ILIAS-Übungen (teils schon integriert) lassen sich alle Lernmodule als Pflichtlektüre in Ihren ILIAS-Kurs einbinden.
- Bei einer Korrektur z.B. einer Worddatei kann man auch die Links der entsprechenden Seiten aus einem Lernmodul mit gewünschten Themen als Kommentar und Feedback hinterlassen.
\(~\)