Lehren und Lernen gestalten
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Aufgaben
Die Entwicklung der Kompetenz als Lehrperson und die Professionalisierung im Bereich Lehre sind Kernaufgaben des ZHQ.
Ein Schwerpunkt unserer Arbeit sind Angebote zur Professionalisierung wie zum Beispiel hochschuldidaktische Weiterbildungen und die Einbindung in "Communities of Practice" zur Vernetzung und zum Austausch.
Die positive Wirkung von Communities of Practice auf die persönliche Weiterentwicklung und Professionalisierung von Lehrenden und damit auf die Lehre und das Lernen wird in zahlreichen Studien belegt: So unterstützt die kollaborative Arbeit in Communities of Practice die Aneignung von didaktischem Wissen, führt zu verbessertem Lehren und Lernen, Innovationsfreude und Reflexion der eigenen Lehrpraxis (vgl. z.B. Desruisseaux 2017; Reaburn & McDonald 2017).
Das ZHQ unterstützt Lehrende bei der Weiterentwicklung ihrer Lehre einerseits durch Impulse aus der Bildungsforschung, andererseits, indem es die Erfahrungen aus der Lehre sichtbar macht in den verschiedenen Formaten, die wir anbieten. Ergänzt wird das Veranstaltungsangebot durch die Aufzeichnung der Vorträge von Lehrenden und den neuen ZHQ-Blog, in dem nun auch asynchron Impulse aus Forschung und Praxis verfügbar sind.
Ein Schwerpunkt unserer Arbeit sind Angebote zur Professionalisierung wie zum Beispiel hochschuldidaktische Weiterbildungen und die Einbindung in "Communities of Practice" zur Vernetzung und zum Austausch.
Die positive Wirkung von Communities of Practice auf die persönliche Weiterentwicklung und Professionalisierung von Lehrenden und damit auf die Lehre und das Lernen wird in zahlreichen Studien belegt: So unterstützt die kollaborative Arbeit in Communities of Practice die Aneignung von didaktischem Wissen, führt zu verbessertem Lehren und Lernen, Innovationsfreude und Reflexion der eigenen Lehrpraxis (vgl. z.B. Desruisseaux 2017; Reaburn & McDonald 2017).
Das ZHQ unterstützt Lehrende bei der Weiterentwicklung ihrer Lehre einerseits durch Impulse aus der Bildungsforschung, andererseits, indem es die Erfahrungen aus der Lehre sichtbar macht in den verschiedenen Formaten, die wir anbieten. Ergänzt wird das Veranstaltungsangebot durch die Aufzeichnung der Vorträge von Lehrenden und den neuen ZHQ-Blog, in dem nun auch asynchron Impulse aus Forschung und Praxis verfügbar sind.
Termine
Übersicht aller aktuellen ZHQ-Veranstaltungshinweise
Ansprechpartnerinnen
Christiane Katz M.A.
T: +49.241.6009 51842
katz(at)fh-aachen.de
Dipl. Log. Stephanie Schulte-Busch
T: +49.241.6009 51846
schulte-busch(at)fh-aachen.de
T: +49.241.6009 51842
katz(at)fh-aachen.de
Dipl. Log. Stephanie Schulte-Busch
T: +49.241.6009 51846
schulte-busch(at)fh-aachen.de
Vernetzung & Austausch
Hochschuldidaktische Mittagspause Tafel-Runde
Die hochschuldidaktische Mittagspause Digitale Tafel-Runde ist ein Forum für den Austausch aller Interessierten zu Themen der Lehre. Nach einem Impulsvortrag haben die Teilnehmer:innen Zeit, um aus ihrer eigenen Lehrpraxis zu berichten und Fragen zu stellen.
In der ILIAS-Gruppe zur Tafel-Runde finden Sie Videos von Impulsvorträgen und zusätzliche Materialien. Die Termine der nächsten Tafel-Runden und die Links zu Webex werden auf der ZHQ-Veranstaltungsseite veröffentlicht.
Über Ihre Themenvorschläge für die Tafel-Runde freuen wir uns: hochschuldidaktik(at)fh-aachen.de
In der ILIAS-Gruppe zur Tafel-Runde finden Sie Videos von Impulsvorträgen und zusätzliche Materialien. Die Termine der nächsten Tafel-Runden und die Links zu Webex werden auf der ZHQ-Veranstaltungsseite veröffentlicht.
Über Ihre Themenvorschläge für die Tafel-Runde freuen wir uns: hochschuldidaktik(at)fh-aachen.de
Tag der Lehre | Lehrimpulse
Konzepte und Beispiele für gute Lehre und für Lehrinnovationen zu präsentieren, mit breiter Beteiligung über die Entwicklung von Lehre und Lernen an der FH Aachen zu diskutieren und einen Diskurs über Lehre und Lernen an der FH Aachen zu initiieren und zu unterhalten - so lassen sich die Ziele eines "Tages der Lehre" beschreiben.
Die tägliche Auseinandersetzung mit guter Lehre wird durch ein fachbereichsübergreifendes, hochschulweites und auch Außenstehenden offenes Format sinnvoll ergänzt. Die Themenschwerpunkte reflektieren aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Damit leistet der "Tag der Lehre" einen Beitrag zur Positionierung der Hochschule zu diesen Themenkreisen. Ein jährlich stattfindender "Tag der Lehre" soll auch die Sichtbarkeit guter Lehre an der Hochschule verbessern und den Stellenwert für die Hochschule betonen.
Die tägliche Auseinandersetzung mit guter Lehre wird durch ein fachbereichsübergreifendes, hochschulweites und auch Außenstehenden offenes Format sinnvoll ergänzt. Die Themenschwerpunkte reflektieren aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Damit leistet der "Tag der Lehre" einen Beitrag zur Positionierung der Hochschule zu diesen Themenkreisen. Ein jährlich stattfindender "Tag der Lehre" soll auch die Sichtbarkeit guter Lehre an der Hochschule verbessern und den Stellenwert für die Hochschule betonen.
Hier finden Sie Informationen zu vergangenen Tag der Lehre-Veranstaltungen an der FH Aachen:
Tag der Lehre-Homepage
Tag der Lehre-Homepage
Stammtisch Lehre
Stammtisch Lehre
2019 wurde der „Stammtisch Lehre“ als Plattform zum kollegialen Austausch über Lehre von Prof. Ansgar Kirsch (FB Bauingenieurwesen) und Prof. Martin Pieper (FB Energietechnik) gegründet. Die Idee ist, dass Lehrinteressierte sich zwanglos und in lockerer Atmosphäre unter Gleichgesinnten über ihre Erfahrungen, Tipps und Tricks oder einfach nur das Alltagsgeschäft austauschen. Der Stammtisch findet einmal im Semester statt.
Alle Lehrenden der FH Aachen erhalten dazu eine Einladung per Email.
Hochschuldidaktische
Weiterqualifizierung
Workshops an der FH Aachen
Übersicht aller aktuellen ZHQ-Veranstaltungshinweise
Workshops von hdw nrw
hdw nrw
Angebote des Netzwerkes Hochschuldidaktische Weiterbildung NRW
www.hdw-nrw.de
www.hdw-nrw.de
hdw nrw | Info & Teilnahmebedingungen
Schulungen von hdw nrw sind für alle Angestellten in der Hochschullehre gedacht. Die Rahmenbedingungen finden Sie auf der Website von hdw nrw.
Professorinnen und Professoren können sich direkt über den Link zur gewünschten Schulung über hdw nrw anmelden.
Andere Lehrpersonen müssen vor Ihrer Anmeldung eine Genehmigung zur Übernahme der Schulungskosten einholen. Das entsprechende Dokument finden Sie auf dieser Seite: https://www.hdw-nrw.de/multimedia/HDW/Webseite/bestaetigung_ma_lehrbeauftragte-p-73596.pdf
Bitte klären Sie dafür zunächst mit dem:der Studiendekan:in Ihres Fachbereichs, ob er:sie mit der Kostenübernahme einverstanden ist und reichen Sie anschließend das ausgefüllte und unterschriebene Dokument bei Prof. Miriam Barnat (barnat(at)fh-aachen.de) ein.
Professorinnen und Professoren können sich direkt über den Link zur gewünschten Schulung über hdw nrw anmelden.
Andere Lehrpersonen müssen vor Ihrer Anmeldung eine Genehmigung zur Übernahme der Schulungskosten einholen. Das entsprechende Dokument finden Sie auf dieser Seite: https://www.hdw-nrw.de/multimedia/HDW/Webseite/bestaetigung_ma_lehrbeauftragte-p-73596.pdf
Bitte klären Sie dafür zunächst mit dem:der Studiendekan:in Ihres Fachbereichs, ob er:sie mit der Kostenübernahme einverstanden ist und reichen Sie anschließend das ausgefüllte und unterschriebene Dokument bei Prof. Miriam Barnat (barnat(at)fh-aachen.de) ein.
Neuberufenenprogramm "Ankommen in der Lehre"
Mit dem Neuberufenenprogramm begleiten wir neuberufene Professor:innen in Kooperation mit der Hochschule Niederrhein und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg im ersten Jahr an der FH Aachen. Das Programm besteht aus zwei Bausteinen. Im hochschuldidaktischen Kurs "Akademische Lehrkompetenz" werden in kombinierten Selbstlern- und Präsenzphasen praxisnah zentrale Themen der Lehre erarbeitet. Auf der Grundlage lehr- und lerntheoretischer Forschung arbeiten die Neuberufenen dabei an ihrer eigenen Lehrveranstaltung. Das LehreCoaching eröffnet Raum zur Diskussion und Vertiefung offener Fragen rund um die eigene Lehre. Dafür steht ein Pool externer Coaches mit ausgewiesener hochschuldidaktischer Expertise zur Verfügung.
HD@DH.nrw: Hochschuldidaktik im digitalen Zeitalter
Das Projekt HD@DH.nrw: Hochschuldidaktik im digitalen Zeitalter hat zum Ziel, sowohl Neulingen in der digitalen Lehre als auch digital hochprofessionalisierten Lehrenden Möglichkeiten zur Weiterentwicklung ihrer Lehrkompetenzen für das digitale Zeitalter anzubieten und richtet sich an alle Hochschullehrenden in NRW. Dabei ist das Weiterbildungsprogramm Teaching in the Digital Age in eine Community of Practice eingebettet und wird von einem Pool an externen Expert:innen, den sog. Flying Experts, unterstützt, die zur Deckung unmittelbarer Weiterbildungsbedarfe von den NRW-Hochschulen gebucht werden können.
Homepage: hd.dh.nrw
Kontakt
Ansprechpartnerin ist:
Lea Segel M.A.
T: +49.241.6009 51845
segel(at)fh-aachen.de
T: +49.241.6009 51845
segel(at)fh-aachen.de
Förderungen für die Weiterentwicklung von Lehre
Im Bereich Digitalisierung in Studium und Lehre wurden und werden Projekte und Innovationen durch die FH Aachen und Drittmittel gefördert. Lehrende werden über aktuelle Ausschreibungen informiert.
Ausschreibungen und Beratung
Das ZHQ unterstützt die FH Aachen bei der Durchführung von Ausschreibungen für Förderungen im Rahmen von DoLL und der Förderlinien des Landes NRW.
Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine Beratung?
Schreiben Sie eine E-Mail an elearning@fh-aachen.de
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