Digitale Barrierefreiheit Lernmodul FH Aachen

Funktionen

Barrierefrei = wahrnehmbar & verständlich

Wahrnehmbarkeit (eher technisch) und Verständlichkeit (eher inhaltlich) werden auf dieser Seite in Kriterien beschrieben.

Kriterien für Wahrnehmbarkeit

Wahrnehmbarkeit ist umfänglich gemeint. Bei den untenstehenden Kriterien  geht es um die sinnliche Wahrnehmnung von Inhalten.
Inhalte sollen für alle Nutzer:innen (Studierenden) wahrnehmbar angeboten werden.

Vorlesbarkeit (Screenreader)

  • Berücksichtigung von maschinenlesbaren Texten
  • Änderung Textgrößen, Inhaltsdarstellung ohne Gestaltungselemente möglich

Hohe Farbkontraste

  • Einhaltung der empfohlenen Farbkontraste
  • Farbsichtigkeit berücksichtigen

Alternativen für Bild, Video, Audio-Inhalte

Lesende/Lernende können Textverständnis durch (angebotene) Methoden fördern:
  • Untertitelung für Videos
  • Alt-Text für Bilder
  • Audiodiskreption
  • Transkript oder anderer Ersatz

Umsetzung

Auf den folgenden Seiten finden Sie Infos und Anleitungen für die prakische Umsetzung:
Details zur Verwendung von Stilvorlagen in ILIAS finden Sie auf den Seiten:

Kriterien für Verständlichkeit

Inhalte sollen für alle Nutzer:innen (Studierenden) verständlich angeboten werden.
Verständlichkeit bezieht sich auch auf weitere Aspekte, wie Navigation und Bedienung.

Sprache

  • Berücksichtigung von Vorkenntnissen der Zielgruppe (Fachbegriffe, Abkürzungen ...)
  • Berücksichtigung Fremdsprachlichkeit (andere Muttesprache)
  • Berücksichtigung von Sprachschwächen (z.B. Legasthenie)
Abhängig von Zielgruppe sollte eine zusätzliche Sprachversion (Englisch) und/oder "Leichte Sprache" [2]  angeboten werden. Bei Sprachschwächen sind ggf. individuelle Alternativen (Nachteilsausgleich) erforderlich.

Inhalt und Gliederung

  • Anwendung hochschuldidaktischer Konzepte: Studierendenzentrierung [3] und Constructive Alignment[4]
  • Auswahl und Zusammenstellung von Inhalten passend für Niveau der Zielgruppe (Noviz:in statt Expert:in)
  • Aufteilung der Informationen in Kategorien - z.B.: Lernziele, Input, Beispiel, Reflexion, Vertiefung

Textverständnis

Textverständnis [5] – Kompetenz der Lernenden fördern – Tipps:
  • Lesende können sich Fragen zum Inhalt stellen
  • Verständnis wird gefördert durch Nachschlagen/Verknüpfen mit anderen Quellen
  • individuelle Notizen
  • Vorlesen (laut Lesen)
Fördern durch die Gestaltung des Inhalts
  • im Inhalt können Fragen angeboten werden (z.B. Fragen im Lernmodul)
  • Aufteilung der Inhalte in Basis- und Vertiefungswissen, Verweise auf andere Quellen
  • Notizfunktion in ILIAS vorhanden (unter "Aktionen" bei fast allen ILIAS-Objekten)
  • Audiversion (Podcast)

[4] Infoseite auf e-teaching.org
[5] Online-Tools zur Textverständlichkeit im Selbsttest, Artikel von Jürgen Derlach (2016) im Blog "wissenskurator.de" des Institut für Wissen in der Wirtschaft. Letzer Zugriff: 27 Mai 2022


Bisher wurde noch kein Kommentar abgegeben.