Digitale Barrierefreiheit Lernmodul FH Aachen
Barrierefrei = wahrnehmbar & verständlich
Wahrnehmbarkeit (eher technisch) und Verständlichkeit (eher inhaltlich) werden auf dieser Seite in Kriterien beschrieben.
Wahrnehmbarkeit und Verständlichkeit sind Anforderungen im Rahmen der Barrierefreiheit [1].
Beide Anforderungen gelten insbesondere für digitale Inhalte in Homepage, ILIAS oder Dokumenten die zur Verfügung gestellt werden.
Kriterien für Wahrnehmbarkeit
Wahrnehmbarkeit ist umfänglich gemeint. Bei den untenstehenden Kriterien geht es um die sinnliche Wahrnehmnung von Inhalten.
Inhalte sollen für alle Nutzer:innen (Studierenden) wahrnehmbar angeboten werden.
Inhalte sollen für alle Nutzer:innen (Studierenden) wahrnehmbar angeboten werden.
Vorlesbarkeit (Screenreader)
- Berücksichtigung von maschinenlesbaren Texten
- Änderung Textgrößen, Inhaltsdarstellung ohne Gestaltungselemente möglich
Hohe Farbkontraste
- Einhaltung der empfohlenen Farbkontraste
- Farbsichtigkeit berücksichtigen
Alternativen für Bild, Video, Audio-Inhalte
Lesende/Lernende können Textverständnis durch (angebotene) Methoden fördern:
- Untertitelung für Videos
- Alt-Text für Bilder
- Audiodiskreption
- Transkript oder anderer Ersatz
Umsetzung
Auf den folgenden Seiten finden Sie Infos und Anleitungen für die prakische Umsetzung:
Details zur Verwendung von Stilvorlagen in ILIAS finden Sie auf den Seiten:
Kriterien für Verständlichkeit
Inhalte sollen für alle Nutzer:innen (Studierenden) verständlich angeboten werden.
Verständlichkeit bezieht sich auch auf weitere Aspekte, wie Navigation und Bedienung.
Verständlichkeit bezieht sich auch auf weitere Aspekte, wie Navigation und Bedienung.
Sprache
- Berücksichtigung von Vorkenntnissen der Zielgruppe (Fachbegriffe, Abkürzungen ...)
- Berücksichtigung Fremdsprachlichkeit (andere Muttesprache)
- Berücksichtigung von Sprachschwächen (z.B. Legasthenie)
Abhängig von Zielgruppe sollte eine zusätzliche Sprachversion (Englisch) und/oder "Leichte Sprache" [2] angeboten werden. Bei Sprachschwächen sind ggf. individuelle Alternativen (Nachteilsausgleich) erforderlich.
Inhalt und Gliederung
- Anwendung hochschuldidaktischer Konzepte: Studierendenzentrierung [3] und Constructive Alignment[4]
- Auswahl und Zusammenstellung von Inhalten passend für Niveau der Zielgruppe (Noviz:in statt Expert:in)
- Aufteilung der Informationen in Kategorien - z.B.: Lernziele, Input, Beispiel, Reflexion, Vertiefung
Textverständnis
Textverständnis [5] – Kompetenz der Lernenden fördern – Tipps:
- Lesende können sich Fragen zum Inhalt stellen
- Verständnis wird gefördert durch Nachschlagen/Verknüpfen mit anderen Quellen
- individuelle Notizen
- Vorlesen (laut Lesen)
Fördern durch die Gestaltung des Inhalts
- im Inhalt können Fragen angeboten werden (z.B. Fragen im Lernmodul)
- Aufteilung der Inhalte in Basis- und Vertiefungswissen, Verweise auf andere Quellen
- Notizfunktion in ILIAS vorhanden (unter "Aktionen" bei fast allen ILIAS-Objekten)
- Audiversion (Podcast)
Textanalyse (Linktipp)
WORTLIGA.de ist ein Internetservice, der automatisiert Texte nach verschiedenen Kriterien untersucht.
Eine einfache Prüfung ist kostenlos und auch schon recht hilfreich.
Auf der Website wird angegeben, das der Service von Deutschen Bildungsserver empfohlen wird.
Eine einfache Prüfung ist kostenlos und auch schon recht hilfreich.
Auf der Website wird angegeben, das der Service von Deutschen Bildungsserver empfohlen wird.
[1] WCGA 2.1 in Umsetzungspflichten
[2] Infoseite: https://leichte-sprache.de)
[4] Infoseite auf e-teaching.org
[5] Online-Tools zur Textverständlichkeit im Selbsttest, Artikel von Jürgen Derlach (2016) im Blog "wissenskurator.de" des Institut für Wissen in der Wirtschaft. Letzer Zugriff: 27 Mai 2022