ZHQ-Veranstaltungshinweise

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Hinweise und Angebote des Zentrum für Hochschuldidaktik und Qualitätsentwicklung (ZHQ): 

2024

November

Mi., 6. November | 9 - 12 Uhr
 Workshop l online | Dr. Laura Zentgraf (Zentgraf Coaching)

Lehren mithilfe künstlicher Intelligenz - ein Grundlagentraining

Vermutlich gehen bei kaum einem Thema die Emotionen so weit auseinander wie beim Thema künstliche Intelligenz (K.I.). Nichtsdestotrotz scheint tendenziell Einigkeit darüber zu bestehen, dass K.I. unsere Lebens- und Arbeitswelt nachhaltig verändern wird oder bereits verändert hat – wieso sich also dem Thema nicht kritisch annähern und es doch bestmöglich nutzen?
Der Workshop „Lehren mithilfe künstlicher Intelligenz – ein Grundlagentraining“ umfasst drei Bereiche:
  1. allgemeines Hintergrundwissen zu technischen Grundlagen und Funktionalitäten im Bereich text-, bild- und stimmgenerativer K.I.,
  2. Hands-On Nutzungsoptionen für Lehrpersonal an Hochschulen in ihrer täglichen Arbeit (z.B. Erstellung von Prüfungsfragen, Skripten etc.) sowie
  3. praxisnahe Nutzungsideen für Studierende in ihrem Studienalltag.
Zentral werden hierbei das Ausprobieren von verschiedenen K.I.s sein sowie der Austausch von Best und Worst Practices. Ziel ist es, Hemmnisse in der Nutzung abzubauen und lehrende Nutzer:innen souverän und informiert handlungsfähig zu machen.
Anmeldung:
Unter diesem Link können Sie sich zur Workshop-Gruppe anmelden, um an der Veranstaltung teilzunehmen. Treten Sie dazu der Gruppe bei und melden Sie sich bei der entsprechenden Sitzung an.
Do, 7. November | 12 - 13 Uhr

Kurzworkshopreihe „Barrierefrei lehren"

Lehrende in NRW sind herzlich eingeladen. Mehr Infos auf Barrierefreiheit.dh.nrw
Zugangsdaten:
Mi., 13. November | 9 - 12 Uhr
 Workshop l online | Dr. Laura Zentgraf (Zentgraf Coaching)

Lehren mithilfe künstlicher Intelligenz - ein Grundlagentraining

Vermutlich gehen bei kaum einem Thema die Emotionen so weit auseinander wie beim Thema künstliche Intelligenz (K.I.). Nichtsdestotrotz scheint tendenziell Einigkeit darüber zu bestehen, dass K.I. unsere Lebens- und Arbeitswelt nachhaltig verändern wird oder bereits verändert hat – wieso sich also dem Thema nicht kritisch annähern und es doch bestmöglich nutzen?
Der Workshop „Lehren mithilfe künstlicher Intelligenz – ein Grundlagentraining“ umfasst drei Bereiche:
  1. allgemeines Hintergrundwissen zu technischen Grundlagen und Funktionalitäten im Bereich text-, bild- und stimmgenerativer K.I.,
  2. Hands-On Nutzungsoptionen für Lehrpersonal an Hochschulen in ihrer täglichen Arbeit (z.B. Erstellung von Prüfungsfragen, Skripten etc.) sowie
  3. praxisnahe Nutzungsideen für Studierende in ihrem Studienalltag.
Zentral werden hierbei das Ausprobieren von verschiedenen K.I.s sein sowie der Austausch von Best und Worst Practices. Ziel ist es, Hemmnisse in der Nutzung abzubauen und lehrende Nutzer:innen souverän und informiert handlungsfähig zu machen.
Anmeldung:
Unter diesem Link können Sie sich zur Workshop-Gruppe anmelden, um an der Veranstaltung teilzunehmen. Treten Sie dazu der Gruppe bei und melden Sie sich bei der entsprechenden Sitzung an.
Mi, 27. November | 12 - 13 Uhr 
Tafel-Runde l online | Prof. Andreas Moosdorf und Stefka Weber

Studentisch erstellte Tests in der Lehre

In den vergangenen beiden Semestern wurde das Konzept der studentisch erstellten Tests (SET) am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften von Prof. Andreas Moosdorf und Stefka Weber getestet, wobei die Studierenden prüfungsrelevante Fragen selber erstellen. Wir berichten über den Ablauf, Best Practices, sowie Stärken und Schwächen des Ansatzes.
Zugangsdaten: 
Mit Meeting-Kennnummer beitreten
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2792 232 2570
Meeting-Passwort: wDx9G5PpMy2
Do.+Fr., 28.+29. November
Konferenz | TU München

E-Prüfungs-Symposium (ePS)

Das diesjährige Thema heißt:
Papier oder digital - Präsenz oder remote: Welche Mischung passt?
Jedes Prüfungsformat und jede praktische Umsetzung bietet Chancen wie auch Herausforderungen. Teilweise gibt es kein reines „entweder - oder“, sondern vielmehr ein Miteinander bzw. eine Ergänzung der Formate und Ausprägungen, um die besten Voraussetzungen zu bieten und die Studierendenkohorte passgenau zu unterstützen.
In diesem Spannungsfeld bewegt sich das ePS 2024 und wir möchten den Blick öffnen für die Vielfalt, die Möglichkeiten, aber auch die Herausforderungen, denen die jeweilige „Mischung“ in der Vorbereitung und Prüfungspraxis unterworfen ist.
Anmeldung:
Informationen zur Anmeldung finden Sie auf der Seite der TUM. Die Anmeldung läuft bis zum 10. November.

Dezember

Di., 3. Dezember | 12 - 12.30 Uhr
Unterweisung | online | Winfried Kock und Laura Heine (ZHQ | E-Learning)

Unterweisung Digitale Barrierefreiheit

  • Beitrag zur Umsetzung der verpflichtenden digitalen Barrierefreiheit (Verständnisgrundlage = WCAG)
    • Fehler bei der Erstellung digitaler Inhalte vermeiden (Farbkontrast, Verlinkung, Alt-Text, Textstruktur)
    • Infomaterialien und Anleitungen für die FH Aachen kennenlernen
Ziel des Rektorats ist es, mit der Unterweisung möglichst alle Beschäftigten zu erreichen, die verantwortlich digitale Inhalte veröffentlichen und teilen. Mit der Anwendungsberatung zu digitaler Barrierefreiheit ist das Team E-Learning beauftragt.
Umfang: Wir werden die reine Unterweisung auf 15 Minuten begrenzen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit Fragen an das Team E-Learning zu stellen. Alle Teilnehmenden erhalten auf Wunsch eine Teilnahmebescheinigung. Für eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema digitale Barrierefreiheit empfehlen wir die von uns angebotenen Materialien zu nutzen sowie Workshops & Schulungen zu besuchen.
Anmeldung:
Treten Sie der ILIAS-Gruppe durch Klick auf diesen Link bei Unterweisung Digitale Barrierefreiheit Dez. ‘24 Sie müssen den Beitritt bestätigen. Wählen Sie einen der in der Gruppe angebotenen Sitzungstermine aus und treten Sie auch diesem bei. Damit ist die Anmeldung abgeschlossen. Den Link zur Webex-Konferenz finden Sie dort.
Do., 5. Dezember | 12 - 12.30 Uhr
Unterweisung | online | Winfried Kock und Laura Heine (ZHQ | E-Learning)

Unterweisung Digitale Barrierefreiheit

  • Beitrag zur Umsetzung der verpflichtenden digitalen Barrierefreiheit (Verständnisgrundlage = WCAG)
    • Fehler bei der Erstellung digitaler Inhalte vermeiden (Farbkontrast, Verlinkung, Alt-Text, Textstruktur)
    • Infomaterialien und Anleitungen für die FH Aachen kennenlernen
Ziel des Rektorats ist es, mit der Unterweisung möglichst alle Beschäftigten zu erreichen, die verantwortlich digitale Inhalte veröffentlichen und teilen. Mit der Anwendungsberatung zu digitaler Barrierefreiheit ist das Team E-Learning beauftragt.
Umfang: Wir werden die reine Unterweisung auf 15 Minuten begrenzen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit Fragen an das Team E-Learning zu stellen. Alle Teilnehmenden erhalten auf Wunsch eine Teilnahmebescheinigung. Für eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema digitale Barrierefreiheit empfehlen wir die von uns angebotenen Materialien zu nutzen sowie Workshops & Schulungen zu besuchen.
Anmeldung:
Treten Sie der ILIAS-Gruppe durch Klick auf diesen Link bei Unterweisung Digitale Barrierefreiheit Dez. ‘24 Sie müssen den Beitritt bestätigen. Wählen Sie einen der in der Gruppe angebotenen Sitzungstermine aus und treten Sie auch diesem bei. Damit ist die Anmeldung abgeschlossen. Den Link zur Webex-Konferenz finden Sie dort.
Di., 17. Dezember | 12 - 13 Uhr
 Tafel-Runde l online | Prof. Sarah Maihaus (FB7)

Künstliche Intelligenz und „future of work“

praxisorientierte Projekte mit Studierenden
Prof. Sarah Maihaus (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften) stellt anhand von zwei Praxisbeispielen vor, wie sie künstliche Intelligenz in die Lehre integriert und damit die zukünftigen Absolvent:innen auf den Arbeitsmarkt vorbereitet. Für das erste Praxisbeispiel haben die Studierenden in Kooperation mit einem Unternehmen zu verschiedenen Jobs Interviews mit Expertinnen und Experten geführt, um dann die Jobs in Tätigkeiten zu zerlegen und Ideen für AI-Einsatzfelder zu entwickeln. Im zweiten Beispiel haben Studierende des Vertiefungskurses „Human Ressources“ eigene Themen gesucht und erforscht - z.B. Stellenausschreibungen auf „LinkedIn“ analysiert im Hinblick auf AI.
Zugangsdaten: 
Mit Meeting-Kennnummer beitreten
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2793 285 8802
Meeting-Passwort: dEExxd5WC67

Wiederkehrende Termine

Start Mi., 23. Oktober | 10.30 - 11 Uhr | wöchentlich
Vortrag l online | abwechselnd Jonas Gilz (Mi) und Christoph Horst (Fr) (ZHQ)

ai\(\times\)perience 01 - Grundlagen und Vorstellung eines Chatbots

Oktober+November

Mittwoch 10:30
23.10.
20.11. + Ausprobieren
Freitag 10:30
15.11.  + Ausprobieren
29.11.

Dezember+Januar

Mittwoch 10:30
04.12. + Ausprobieren
08.01.
22.01. + Ausprobieren
Freitag 10:30
13.12. + Ausprobieren
17.01. + Ausprobieren
31.01.
Wie funktionieren Chatbots wie ChatGPT, und wo sind sie nützlich? In der Vortragsreihe aiXperience gehen wir genau diesen Fragen in kurzen Vorträgen auf den Grund. Die Vortragsreihe richtet sich dabei gezielt an Einsteiger:innen.
Im Kurzvortrag "Grundlagen und Vorstellung eines Chatbots" (30 min.) stellen wir die Grundlagen von Chatbot-Gesprächen vor, demonstrieren erste Einsatzmöglichkeiten und zeigen Grenzen von Chatbots auf. 
Der Vortrag ist der erste Teil der aixperience-Reihe und kann ohne vorherige Anmeldung besucht werden. Sie brauchen keinerlei Vorwissen zu KI. Einfach vorbeikommen und inspirieren lassen!
An einigen der Termine bieten wir optional im Anschluss noch eine erste kurze Ausprobierrunde an. Diese Termine sind oben zusätzlich markiert.
Zugang:
Treten Sie einfach per Webex bei. Wir freuen uns auf Sie!

Auf Anfrage

Auf Anfrage l für Ihren Fachbereich buchbar
Workshop

Interkulturelle Kooperationskompetenz 

Durch eine wachsende Internationalisierung von Studium und Lehre nehmen auch die Begegnungen und der Austausch mit Studierenden aus verschiedenen Kulturen weiter zu. Oft kann sich in Seminardiskussionen, in der Kommunikation und Zusammenarbeit sowie bei Konflikten und Beurteilungen herausstellen, dass jede:r unterschiedliche Erwartungen, Wertvorstellungen, Gewohnheiten oder Mentalitäten in den Studienalltag mitbringt. Dies ist eine große Bereicherung für das Miteinander, manche Kooperation kann zwecks mangelnder interkultureller Kompetenz aber auch zu Missverständnissen führen. In diesem Workshop werden Methoden zur (Weiter-)Entwicklung interkultureller Kompetenzen kennengelernt und gemeinsam erarbeitet, wie diese in die eigene Lehre eingebunden werden können.
Anfragen können Sie gerne an gerards(at)fh-aachen.de richten.
Durchführende: Laura Gerards und Prof. Miriam Barnat (ZHQ)
Auf Anfrage l für Ihren Fachbereich buchbar
Workshop

Fair formulieren, (wie) geht das? - Workshop zur Anwendung von gendergerechter und diversitätssensibler Sprache

Sie möchten in der Lehre fair formulieren und diversitätssensibel mit den Studierenden interagieren?
Auf Grundlage des Leitfadens für gendergerechte und inklusive Sprache der FH Aachen können in diesem Workshop offene Fragen geklärt und Hintergründe beleuchtet werden, um einen praktikablen Umgang mit fairer Sprache zu finden.
Was wir nicht finden werden, ist die „one and only“- Lösung, aber dafür Optionen, wie man das eigene Schreiben und Sprechen angemessen gestalten könnte.
Ziel dieses Workshops ist der Weg zu einem entspannten Umgang mit Sprache, der fair und umsetzbar zugleich ist.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an daniela.moeller@fh-aachen.de.
Durchführende: Daniela Möller (stellvertretende zentrale Gleichstellungsbeauftragte; Mitarbeiterin ZHQ)
Auf Anfrage l WiSe 24/25
online und in Präsenz 

Durchführung der qualitativen Evaluationsmethode TAP

Sie haben auch dieses Semester wieder die Möglichkeit ein Teaching Analysis Poll (TAP) in ihrer Lehrveranstaltung durchführen zu lassen. Das TAP ist eine qualitative Evaluationsmethode in Form einer moderierten Gruppendiskussion. Weitere Informationen finden Sie auf ILIAS.
Gerne können Sie bei Interesse eine E-Mail an tap@fh-aachen.de schreiben.
Auf Anfrage
 Schulung+Workshop | online und in Präsenz

WIR Alle: Barrierefreie Inhalte leicht gemacht

Sie möchten mehr über die barrierefreie Gestaltung von digitalen Inhalten wie Websites, Lehr-/Lernmaterialien, Bilddateien, Grafiken & Diagramme, Dokumente, Formulare (PPT, PDF etc.) lernen?
Das Team E-Learning der FH Aachen bietet neben dem regulären Schulungsangebot auch individuelle Workshops auf Nachfrage für Gruppen an.
Bei weiteren Fragen und der Vereinbarung von Schulungen für Gruppen wenden Sie sich per E-Mail an elearning@fh-aachen.de

Für Neuberufene 

Auf Einladung

Neuberufenenprogramm mit Kurs "Akademische Lehrkompetenz"

Das Programm richtet sich an Neuberufene und ist eine Kooperation zwischen FH Aachen, Hochschule Niederrhein und Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Die Neuberufenen erhalten eine Einladung per Mail.