ILIAS Update am 2. April

Alle Informationen zum Update unter: fhac.de/ilias/update

KI-Infoseite

Veranstaltungen an der FH Aachen

Aktuelle Veranstaltungen zu KI finden Sie im Veranstaltungskalender.

Prüfen: Abschluss- und Hausarbeiten mit KI-Einsatz

Rechtsgutachten: Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung (08.03.2023) – Erstes umfangreiches Rechtsgutachten des Projektteams KI:edu.nrw, das die wichtigsten Rahmenbedingungen für den Einsatz von ChatGPT & Co aufzeigt

Dokumentation von KI-Nutzung

Die Handreichung der Universität Graz zeigt strukturiert vielfältige Möglichkeiten zur Dokumentation und Kennzeichnung der Nutzung von generativen KI-Technologien in Schreib- und Forschungsprozessen auf.

In einer Handreichung der dghd werden verschiedene Beispiele für Eigenständigkeiterklärungen vorgestellt, die abhängig vom jeweiligen Lernziel sind und bei der Entscheidung für die erlaubten Hilfsmittel in einer Prüfung helfen.

Barbara Geyer empfiehlt eine Prozessdokumentation – entweder als Tabelle im Anhang oder als detaillierte Beschreibung im Fließtext –, um Transparenz zu schaffen, Reflexion zu fördern und den Austausch über KI-gestützte Arbeitsweisen zu ermöglichen

Die "AI-Usage Cards" unterstützen durch eine Maskeneingabe strukturiert dabei, KI-Nutzung in wissenschaftlichen Arbeiten darzulegen.

Bewertung

Ulrike Hanke hat 2023 einen Vortrag an der FH Aachen gehalten, in dem sie Wege aufgezeigt hat, konstruktiv mit generativer KI in studentischen Arbeiten umzugehen. Unter anderem zeigt sie Wege auf, wie man mit einer Prozessreflexion KI-Nutzung in Haus- und Abschlussarbeiten reflektieren und auch bewerten kann.

Die Hochschule RheinMain stellt ein Bewertungsraster für Abschlussarbeiten zur Verfügung. Es gibt Prüfenden Anhaltspunkte, wie "herkömmliche" Bewertungskriterien weiterentwickelt werden können, um den Einsatz von generativer KI in Abschlussarbeiten zu berücksichtigen. Das Raster kann leicht an die individuellen Bedürfnisse von Prüfenden angepasst werden oder einfach als Inspiration für die Weiterentwicklung von vorhandenen Bewertungskriterien für wissenschaftliche Arbeiten dienen.

Vortrag im Rahmen einer FH-Veranstaltung Mai 2023

ChatGPT – Herausforderungen und Chancen für die Hochschullehre
Dr. Ulrike Hanke (Hochschullehrende und -didaktikerin)

ChatGPT – das auf künstlicher Intelligenz basierende Sprachmodell der US-amerikanischen Firma OpenAI – ist im Moment in aller Munde und flutet das Internet und die Presse. Vor allem auch im Hinblick auf Bildung und Hochschullehre wird es intensiv diskutiert. Da ChatGPT nämlich in der Lage ist, ziemlich perfekte Texte zu schreiben, scheint es so, als könnten sich die Studierenden künftig alle schriftlichen Aufträge und Prüfungsleistungen mit ChatGPT erledigen. Sind damit Formate wie Open-Book-Klausuren und schriftliche Hausarbeiten und gar wissenschaftliche Abschlussarbeiten künftig hinfällig?

In diesem Vortrag lernen Sie die konkreten Herausforderungen von ChatGPT für die Lehre, aber auch die Schwächen von ChatGPT kennen. Wir blicken dann aber vor allem auch auf die Chancen, und Sie lernen Ideen kennen, wie wir als Hochschullehrende mit ChatGPT in der Lehre und im Kontext von Prüfungen zukunftsgerichtet umgehen können.

Impulse aus der "Tafel-Runde" von Lehrenden der FH Aachen

Jenseits von ChatGPT: Einsatz von KI-Tools in der Lehre aus Lernenden- und Lehrendenperspektive [18.03.2024]

Vortrag von Prof. Dr. Felix Hüning

Blogbeitrag zur zugehörigen studentischen Präsentation: Ein Studierendenblick auf KI – Interdisziplinäres Lehrprojekt

Der KI-Chatbot ChatGPT: Konsequenzen für die Lehre? [01.03.2023]

Vortrag von Prof. Dr. Stephan Bialonski
Vortrag von C. Horst