WIR Alle: Digitale Barrierefreiheit

Informationen und Materialien für alle Mitglieder der FH Aachen

Reiter

Schnellnavigation

Digital =
barrierefrei
accessible

WIR Alle

Digitaliserung bietet vielfältige Beteiligungsmöglichkeit.
Digitale Barrierefreiheit ermöglicht Zugang für Alle. 
Illustration
Zugang für Alle

Übersicht zum Thema

Was leistet die Hochschule und was kann jeder beitragen?

Digitale Barrierfreiheit durch barrierefreie Systeme und Inhalte

Hochschule

  • Die FH Aachen trägt Sorge für die Barrierefreiheit ihrer Online-Dienste (Homepage, ILIAS, Dokumente ...).
  • Am Seitenende aller Online-Dienste der FH Aachen finden Sie die "Info Barrierefreiheit".
  • Eine Ansprechstelle für digitale Barrierefreiheit finden Sie im Hilfecenter: Barrierefreiheit (hilfecenter.fh-aachen.de).
  • Das Team E-Learning bietet Hilfe bei Anwendungsfragen (elearning@fh-aachen.de)

WIR Alle: Barrierefreie Inhalte

  • Bei der Erstellung und Überarbeitung von digitalen Inhalten und Angeboten sollen alle Mitglieder der FH Aachen durch die Berücksichtigung der gesetzlichen Anforderungen maßgeblich zum Abbau von Barrieren beitragen.
  • Lehr- und Lernmaterialien müssen barrierefrei sein oder es muss eine gleichwertige barrierefreie Alternative angeboten werden.

Was kann ich zum Abbau von digitalen Behinderungen beitragen?

  • Berücksichtigen Sie immer, dass die meisten Behinderungen oder Beeinträchtigungen für andere nicht erkennbar sind.
  • Teilen Sie Ihren Studierenden mit, dass sie aufgrund einer Beeinträchtigung eine Unterstützung im Studium erhalten und Barrieren auch individuell durch einen Nachteilsausgleich vermindert werden können.
  • Prüfen Sie Ihre Office- und PDF-Dokumente auf digitale Barrierefreiheit (z.B. mit den Prüfoptionen von Microsoft und Adobe).
  • Gestalten Sie Ihre Lehr-/Lernmaterialien mit einer klaren Gliederung (z.B. die richtige Reihenfolge von Überschriften ermöglicht die Vorlesbarkeit für Screenreader.).
  • Bieten Sie für alle inhaltsrelevanten Medien gleichwertige Alternativen für Menschen mit Seh- oder Hörbehinderung an (Alt-Text, Untertitelung).
  • Regen Sie Ihre Studierenden an, Ihnen Feedback zu den von Ihnen angebotenen digitalen Inhalten zu geben und gehen Sie darauf ein.

Digitale Barrierefreiheit Lernmodul FH Aachen

Das Lernmodul entstand im Rahmen einer Kampagne zur Umsetzung Digitaler Barrierefreiheit und wird fortlaufend aktualisiert.
Zu den Inhalten gehören allgemeine aber auch FH Aachen spezifische Themen (Beispiel: Designfarben FH Aachen)
Barrieren erkennen: best2 Studie, Erfahrungsberichte von Studierenden, Zitate
Umsetzungspflichten: gesetzlicher Rahmen und Fristen der Umsetzung, Leitbild Lehre der FH Aachen, Hochschulrahmengesetz
Umsetzung: Wer und was?: Hochschule, Lehrende, Studierende
Verständlichkeit:  Vielfalt der individuellen Wahrnehmung berücksichtigen
Textformatierung: Klare Gliederung – Vorlesbarkeit
Farbkontraste: FH Aachen Designfarben barrierefrei verwenden
Bilder-Grafiken: Alternativen für Sehbehinderte
Videos-Audio: Alternativen für Seh- und Hörbehinderte
Office-Dokumente: Word, Powerpoint & Co
Online-Meetings: Optionen bei der Nutzung von Webex
ILIAS Entwicklung: Informationen zu barrierfreien Stilvorlagen und der allgemeinen Systementwicklung
Barrieren können durch Nachteilsausgleich verringert werden

Nachteilsausgleich für Studierende bei Behinderung oder chronischer Erkrankung

  • Nachteilsausgleich im Studium ist existenziell für Studierende bei Behinderung oder chronischer Erkrankung.
  • Voraussetzung ist ein individueller Antrag der betroffenen Studierenden.
  • Die Gestaltung des Nachteilsausgleiches geschieht individuell im Dialog und ist befristet.

VBECK's – Beratung für Studierende

Die Beratung erfolgt durch die Vertretung der Belange von Studierenden mit Behinderung oder chronischer Erkrankung (VBECKS): www.fh-aachen.de/vbecks
Die Grafiken dieser Seite sind mit CC-BY 4.0 lizensiert.
Namensnennung: FH Aachen, Winfried Kock