Digitale Barrierefreiheit - Quickguide für FH Aachen

Eine Seite – eine Übersicht, Verlinkungen in das Lernmodul

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Digitale Barrieren gemeinsam abbauen – Inklusion realisieren

Was leistet die Hochschule und was kann jeder beitragen?

Digitale Barrierfreiheit durch barrierefreie Systeme und Inhalte
  • Die FH Aachen trägt Sorge für die Barrierefreiheit ihrer Online-Dienste (Homepage, ILIAS, Dokumente ...).
  • Am Seitenende aller Online-Dienste der FH Aachen finden Sie die "Info Barrierefreiheit".
  • Eine Ansprechstelle für digitale Barrierefreiheit finden Sie im Hilfecenter: Barrierefreiheit (hilfecenter.fh-aachen.de).
  • Informationen und Adressen zum Themengebiet Inklusion und Barrierefreiheit an der FH Aachen finden Sie auf der Seite: fh-aachen.de/hochschule/Inklusion
  • Bei der Erstellung und Überarbeitung von digitalen Inhalten und Angeboten sollen alle Mitglieder der FH Aachen durch die Berücksichtigung der gesetzlichen Anforderungen maßgeblich zum Abbau von Barrieren beitragen.
  • Lehr- und Lernmaterialien müssen barrierefrei sein oder es muss eine gleichwertige barrierefreie Alternative angeboten werden.

Was kann ich zum Abbau von digitalen Behinderungen beitragen?

  • Berücksichtigen Sie immer, dass die meisten Behinderungen oder Beeinträchtigungen für andere nicht erkennbar sind.
  • Teilen Sie Ihren Studierenden mit, dass sie aufgrund einer Beeinträchtigung eine Unterstützung im Studium erhalten und Barrieren auch individuell durch einen Nachteilsausgleich vermindert werden können.
  • Prüfen Sie Ihre Office- und PDF-Dokumente auf digitale Barrierefreiheit (z.B. mit den Prüfoptionen von Microsoft und Adobe).
  • Gestalten Sie Ihre Lehr-/Lernmaterialien mit einer klaren Gliederung (z.B. die richtige Reihenfolge von Überschriften ermöglicht die Vorlesbarkeit für Screenreader.).
  • Bieten Sie für alle inhaltsrelevanten Medien gleichwertige Alternativen für Menschen mit Seh- oder Hörbehinderung an (Alt-Text, Untertitelung).
  • Regen Sie Ihre Studierenden an, Ihnen Feedback zu den von Ihnen angebotenen digitalen Inhalten zu geben und gehen Sie darauf ein.

Lernmodul Digitale Barrierefreiheit

Barrieren erkennen: best2 Studie, Erfahrungsberichte von Studierenden, Zitate
Umsetzungspflichten: gesetzlicher Rahmen und Fristen der Umsetzung, Leitbild Lehre der FH Aachen, Hochschulrahmengesetz
Umsetzung: Wer und was?: Hochschule, Lehrende, Studierende
Verständlichkeit:  Vielfalt der individuellen Wahrnehmung berücksichtigen
Textformatierung: Klare Gliederung – Vorlesbarkeit
Farbkontraste: FH Aachen Designfarben barrierefrei verwenden
Bilder-Grafiken: Alternativen für Sehbehinderte
Videos-Audio: Alternativen für Seh- und Hörbehinderte
Office-Dokumente: Word, Powerpoint & Co
Online-Meetings: Optionen bei der Nutzung von Webex
ILIAS Entwicklung: Informationen zu barrierfreien Stilvorlagen und der allgemeinen Systementwicklung
Barrieren können durch Nachteilsausgleich verringert werden

Nachteilsausgleich für Studierende bei Behinderung oder chronischer Erkrankung

  • Nachteilsausgleich im Studium ist existenziell für Studierende bei Behinderung oder chronischer Erkrankung.
  • Voraussetzung ist ein individueller Antrag der betroffenen Studierenden.
  • Die Gestaltung des Nachteilsausgleiches geschieht individuell im Dialog und ist befristet.

VBECK's – Beratung für Studierende

Die Beratung erfolgt durch die Vertretung der Belange von Studierenden mit Behinderung oder chronischer Erkrankung (VBECKS): www.fh-aachen.de/vbecks
DIgitale Barrierefreiheit an der FH Aachen | PDF-Folder